ARCHIV 2012:     

Friedenslichtverteilung im Feuerwehrhaus Peisching

 Am 24. Dezember d.J. wurde die Ortsbevölkerung von Peisching erstmalig zur Abholung des Friedenslichts ins Feuerwehrhaus geladen. Die Aktion fand großen Anklang in der Bevölkerung. Die Abholer konnten sich bei Kaffee mit Kuchen bzw. mit Glühmost vor Ort laben. Seitens der Feuerwehrjugend wurde den Besuchern hierbei auch ein Lebkuchen als kleines Präsent überreicht. Es ist angedacht, die Aktion auch im nächsten Jahr wiederum durchzuführen.

Verkehrsunfall am Heiligen Abend

 Am Montag den 24. Dezember d.J. musste die FF Peisching gegen 12.00 Uhr zu einem technischen Einsatz zur Südbahnüberführung Triftweg ausrücken. Aus noch unbekannter Ursache stießen zwei PKW auf der Südbahnüberführung zusammen. Bei Ankunft der Wehr stand ein PKW auf der Auffahrt und der andere PKW hing - nachdem dieser das Brückengeländer gerammt hatte - absturzgefährdet seitlich auf der Böschung. Vorerst wurde der absturzgefährdete PKW mittels Zurrgurt gegen Abrutschen gesichert. Sodann wurde beim zweiten PKW der Notreifen aufgezogen und dieser selbsttätig auf den Parkplatz der Fa. Blecha verbracht. Im Anschluss daran wurde mittels Seilwinde des TLF 1000 der absturzgefährdete PKW langsam auf sicheres Terrain gezogen. Dieser PKW wurde ebenfalls auf den Parkplatz der Fa. Blecha geschoben. Nach Reinigung der Fahrbahn konnten die 13 mit den Fahrzeugen TLF 1000, KRF 1 und KLF ausgerückt gewesenen Männer gegen 13.00 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken. Seitens der Polizeiinspektion Neunkirchen waren 3 Mann/Frau vor Ort zugegen.

Erprobung für Feuerwehrjugend in Breitenau/Stfld.

 Am Donnerstag den 13. Dezember d.J. fand im Feuerwehrhaus Breitenau/Stfld. die Erprobung für die Feuerwehrjugendmitglieder der Wehren Neunkirchen-Peisching und Breitenau/Stfld. statt. Seitens der FF Peisching nahmen als Aufsichts- bzw. Prüfpersonen BI Pusterhofer, OBM Ostermann, HLM Johannes Beisteiner und Jugendbetreuer LM Windbüchler teil. Nach ca. zweistündiger mündlicher und schriftlicher Prüfung unter Leitung des Abschnittssachbearbeiters für Feuerwehrjugend, ASB Jürgen Piringer, konnten sämtliche teilnehmenden Jugendlichen den Bewerb mit Erfolg abschließen. Es waren dies (in alphabetischer Reihenfolge) die Jugendfeuerwehrmänner Beisteiner Florian, Beisteiner Philipp, Haselbacher Mathias, Kredatus Samuel, Machtinger Thomas, Mersol Christian, Ostermann Gregor, Ostermann Günther, Pfeifhofer Lukas, Popa Natanael und Reisinger.
Das Kommando gratuliert auf diesem Wege allen Jugendlichen auf das Herzlichste

Elternabend der Feuerwehrjugend

Über Anregung des Jugendführers LM Windbüchler wurden die Eltern der Feuerwehrjugendlichen am Freitag den 7. Dezember d.J. ins Feuerwehrhaus eingeladen. Ziel dieser Zusammenkunft war einerseits das Kennenlernen zwischen Eltern und Feuerwehrkommando und andererseits konnten sich die zahlreich anwesenden Eltern von den während des nunmehr fast abgelaufenen Jahres zahlreich getätigten Aktivitäten ihrer Söhne im Zuge einer Fotoschau ein Bild machen. Das Kommando bedankt sich hierbei einerseits bei den Kameraden VM Thomas Bauer und LM Windbüchler für die Zusammenstellung der Fotoschau und andererseits bei Kam. HLM Braun, Frau Helga Braun und Frau Martina Kronister für die Übernahme der Bewirtung der Anwesenden auf das Herzlichste.

TUS-Alarm bei Fa. FWT-Wickeltechnik

Am Donnerstag den 6. Dezember d.J. wurde die Wehr gegen 22.00 Uhr zu einem Brandeinsatz zur Fa. FWT-Wickeltechnik in die Werner-v.-Siemsstraße gerufen. Vor Ort konnte sodann festgestellt werden, dass durch Überhitzung eines Ofens mit gleichzeitiger Rauchentwicklung der Brandmelder 11/9 ausgelöst hatte. Nach Begutachtung der Lage und Rücksprache mit dem vor Ort befindlichen zuständigen Brandschutzbeauftragten wurde sodann der Brandmelder rückgestellt. Da auch keine weitere Rauchentwicklung mehr gegeben war konnten die 9 mit den Fahrzeugen TLF 1000 und KLF ausgerückt gewesenen Männer gegen 22.40 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Feuerwehrausflug nach Geras

Am Samstag den 27. Oktober d.J. unternahmen aktive sowie beitragende Mitglieder und auch eingeladen Gäste (Helfer beim alljährlichen Maifest) einen Ausflug nach Geras. Im dortigen Stift wurde die vom Stift Geras gemeinsam mit dem NÖ Landesfeuerwehrverband veranstaltete "Leistungsschau" mit dem Titel "Vom Löscheimer zur Katastrophenhilfe" besucht. Hierbei wurde den Besuchern mit einer Vielzahl von eindrucksvollen Exponaten das vielfältige Aufgabengebiet der Feuerwehren - einst und jetzt - präsentiert.

"Brandeinsatz" auf Turbinenweg

Am Dienstag den 20. November d.J. wurde die Wehr gegen 12.15 Uhr zu einem Küchenbrand auf den Turbinenweg gerufen. Nach Ankunft vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Dies deshalb, da der Hausbesitzer mit einem Flammgerät einen Ofen gereinigt hatte und hierdurch starke Rauchentwicklung - welche auch im Freien sichtbar war - aufgetreten ist. Da außerdem noch im Wohnhaus befindliche Brandmelder angeschlagen haben wurden Nachbarn auf diese Umstände aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Aufgrund dieser Umstände konnten die 10 mit den Fahrzeugen TLF 1000 sowie KLF eingesetzt gewesenen Männer gegen 12.45 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken. An diesem Einsatz nahmen außerdem noch die FF Neunkirchen-Stadt mit einem TLF (4 Mann) sowie 2 Beamte der Bundespolizeidirektion und 2 Sanitäter mit einem RTW teil.

Brandeinsatz auf Dorfstraße

 Am Donnerstag den 15. November d.J. wurde die Wehr gegen 19.25 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Dorfstraße gerufen. Aus noch unbekannter Ursache war in einem dem Wohnhaus angebauten Heizraum ein Brand ausgebrochen. Vom Heizraum breitete sich das Feuer über das Dach desselben auf die Hausfassade aus. Bei Ankunft der Wehren Peisching sowie Neunkirchen-Stadt wurde vorerst die Brandbekämpfung aufgenommen. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde von einem AS-Trupp der FF Neunkirchen-Stadt mit dem Öffnen des Daches des Heizraums begonnen. Nachdem sodann auch keine Rauchentwicklung mehr gegeben war, wurde seitens der Kameraden der FF Peisching das Dach teilweise entfernt und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Während dieser Tätigkeiten wurde seitens der FF Neunkirchen-Stadt laufend mittels Wärmebildkamera das Objekt beobachtet. Am Einsatz nahmen nach vorangegangener Alarmierung ebenfalls 2 Beamte der Bundespolizeidirektion sowie 2 Sanitäter mit einem RTW - welche glücklicherweise nicht eingreifen mussten - teil. Nachdem die laufenden Überprüfungen mittels Wärmebildkamera kein Vorhandensein von Feuer bzw. Glutnestern mehr ergab, konnten die eingesetzt gewesenen Kräfte gegen 20.30 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken. Seitens der FF Peisching nahmen an diesem Einsatz 13 Kameraden mit den Fahrzeugen TLF 1000, KLF und KRF teil.

Ausflug der Feuerwehrjugend des Abschnittes Neunkirchen

 Am Samstag den 10. November d.J. nahmen die Mitglieder der Feuerwehrjugend Peisching (betreut von FJ-Führer LM Windbüchler und OBM Ostermann) an einem Ausflug der Feuerwehrjugendlichen des Abschnittes Neunkirchen teil. Mit zwei Autobussen wurde vorerst dem ORF-Zentrum in Wien ein Besuch abgestattet. Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung wurde desweiteren im "Haus des Meeres" den Jugendlichen ein Einblick in die faszinierende Welt "unter Wasser" nahegebracht. Da diese Besichtigungen die Jugendlichen hungrig gemacht hatten, wurde abschließend ein Besuch bei "Mc Donalds" - wie sollte es bei Jugendlichen in diesem Alter anders sein - in Neunkirchen gemacht.

Technischer Einsatz am Kehrbach

 Am Mittwoch den 7. November d.J. wurde die Wehr telefonisch von einer auf der Loipersbacherstraße wohnhaften Person bezüglich eines Wasserschadens kontaktiert. Aufgrund der Meldung trat ein Versorgungsgerinne auf der ggst. Liegenschaft über die Ufer. Nach Begutachtung vor Ort konnte seitens der Wehr nur der sich beim Kehrbach befindliche Einlass des ggst. Gerinnes abgesperrt werden. Der Grund für das Überlaufen des Wassers dürften Äste und Blätter - welche durch starken Wind in das Gerinne geweht worden sind - sein. Für eine sodann notwendig werdende Reinigung des Gerinnes sind die jeweils nutzungsberechtigten Besitzer der (Vor-)Liegenschaften zuständig.

TUS-Alarm bei Firma FWT-Wickeltechnik

Am Montag den 5. November d.J. wurde die Wehr gegen 10.15 Uhr zu einem Brandeinsatz zur Fa. FWT-Wickeltechnik in die Werner-v.-Siemensstraße gerufen. Bei Ankunft vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Brandmelder 4/15 aufgrund von Umbauarbeiten Alarm ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr seitens der Firma rückgestellt. Nach Begutachtung des Sachverhalts konnten die 5 mit dem Fahrzeug TLF 1000 ausgerückten Männer gegen 10.35 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Kamerad OFM Dipl.Ing. Franz Dinhobl ein "65er"!

Am 16. Oktober d.J. vollendete Kamerad OFM Dipl.Ing. Franz Dinhobl sein 65. Lebensjahr. Aus diesem Grund stattete das Kommando der FF Peisching seinem Kameraden einen Gratulationsbesuch ab. Hierbei wurden die Kameraden vom Geburtstags"kind" sowie dessen Gattin mit allerlei Schmankerln aus Keller und Küche verwöhnt. Bei nachfolgendem Smalltalk verging die Zeit wie im Fluge sodass noch etliche Diskussionsthemen einem Folgebesuch anlässlich der Vollendung des 70. Lebensjahres vorbehalten bleiben müssen. Das Kommando der FF Peisching darf auf diesem Wege nochmals "alles Gute" für die kommenden Jahre wünschen und sich auch für die Einladung aller Kameraden im Anschluss an die am 1. November d.J. stattgefundene Heldenehrung ins Gh. Beisteiner bedanken.

Technischer Einsatz auf der Hammerstraße

 Am Mittwoch den 24. Oktober d.J. wurde die Wehr gegen 09.12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Hammerstraße gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein PKW aus unbekannter Ursache gegen einen Baum geprallt war. Da das verunfallte Fahrzeug schwere Beschädigungen aufwies wurde das Wechselladefahrzeug (WLF) der FF Neunkirchen-Stadt zum Abtransport herangezogen. Nachdem das Unfallfahrzeug ins Feuerwehrhaus Neunkirchen verbracht worden war, konnte mit der Reinigung der Fahrbahn sowie mit dem Binden des ausgeflossenen Motoröls begonnen werden. Die unbestimmten Grades verletzte Lenkerin des Fahrzeugs musste mit dem NAW ins Landesklinikum Neunkirchen verbracht werden. Nach Abschluss der Tätigkeiten der ebenfalls anwesenden Polizeiinspektion und zwischenzeitig erfolgter Benachrichtigung des Bauhofs der Stadtgemeinde Neunkirchen konnten die 7 eingesetzt gewesenen Kameraden unserer Wehr gegen 10.00 Uhr wiederum die Heimreise ins Feuerwehrhaus antreten.

Herbstwanderung der FF-Jugend auf die Flatzerwand

Am Samstag den 20. Oktober d.J. nahmen die Mitglieder der FF-Jugend unserer Wehr, bestens betreut von Jugendführer LM Windbüchler sowie Zugskommandant OBM Ostermann, an der Herbstwanderung des Feuerwehrabschnitts Neunkirchen auf die Flatzerwand teil. Ziel der Wanderung war die Flatzer Hütte. Nachdem ca. um 12.30 Uhr der Start vom Tal aus erfolgte wurde zügig der Berg erklommen. Auf der Hütte angekommen war der Durst recht groß sodass die Jugendlichen mit Getränken und einer Jause versorgt wurden. Nachfolgend blieb noch genügend Zeit um die Umgebung bei Spiel und Spaß zu erkunden bevor wiederum zeitgerecht vor Einbruch der Dunkelheit mit dem Abstieg begonnen werden musste. Gegen 17.40 Uhr trafen die Wanderer wiederum in Peisching ein.

Begehung bei Fa. FWT-Wickeltechnik

Am Dienstag den 16. Oktober d.J. fand mit Beginn um 19.00 Uhr eine Begehung der Fa. FWT-Wickeltechnik auf der Werner-v.-Siemens-Straße statt. Hierbei wurden neben den bereits bestehenden Hallen und Räumlichkeiten vor allem die neu erbaute Produktionshalle in Augenschein genommen. Die teilnehmenden Kameraden wurden hierbei seitens des Brandschutzbeauftragten der Firma nicht nur in brandschutztechnischer Hinsicht sondern auch in produktionstechnischen Belangen mit einer Fülle von Informationen versorgt. Gegen 20.30 Uhr traten die 14 teilnehmenden Kameraden wiederum die Heimfahrt an. 

Übung des Unterabschnitts 1 in Mollram

Am Samstag den 13. Oktober d.J. fand mit Beginn um 17.00 Uhr unter Beteiligung der Wehren des UA 1 (d.s. Neunkirchen-Stadt, Neunkirchen-Peisching, Neunkirchen-Mollram und Breitenau/Stfld.) sowie der Gastfeuerwehr Ternitz-Raglitz eine Brandübung in Mollram (Anwesen der Fam. Stiegler auf der Ortsstraße) statt. Annahme war ein Brand eines landwirtschaftlich genutzten Gebäudes im Hof des Anwesens. Seitens der Besatzung des TLF 1000 Peisching wurde ein Angriff zum Schutz der Nachbargebäude durchgeführt. Die Besatzung des KLF Peisching stellte hingegen die Wasserversorgung für TLF 1000 Peisching sowie von Tank 1 Neunkirchen-Stadt sicher. Hierbei wurde das Wasser aus einem auf dem Ortsplatz gelegenen Brunnen entnommen. Nach Beendigung der Übung wurde eine diesbezügliche Besprechung durchgeführt und in deren Anschluss wurden sämtlich teilnehmenden Kameraden zu einer kleinen Jause ins Feuerwehrhaus Mollram geladen. Gegen 19.00 Uhr konnten die 16 teilnehmenden Kameraden der FF Peisching wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Räumungsübung in der Volksschule Peisching

Am Dienstag den 9. Oktober d.J. fand in der VS Peisching mit Beginn um 09.00 Uhr eine Räumungsübung statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand, welcher eine (durch den Einsatz eines Vernebelungsgerätes realitätsnah durchgeführte) Verrauchung des gesamten Schulgebäudes nach sich zog. Da sich nach der von den Lehrkräften durchgeführten Räumung der Schule auf dem Sammelplatz im Zuge einer Zählung herausstellte dass zwei Kinder fehlen, wurde seitens der Feuerwehr sofort ein Atemschutztrupp zur Suche derselben in das Gebäude abkommandiert. Dem AS-Trupp gelang es sodann binnen kürzester Zeit die beiden Kinder zu finden und diese in Sicherheit zu bringen.  Nach erfolgter Übungsbesprechung mit den Lehrkräften konnten die 8 eingesetzt gewesenen Männer gegen 10.00 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

1. Feuerwehrjugend-Schlauchkuppelbewerb des Abschnittes Neunkirchen in Föhrenau

 Am Samstag den 6. Oktober d.J. fand in Föhrenau der 1. Schlauchkuppelbewerb der Feuerwehrjugendlichen des Abschnittes Neunkirchen statt. Die Jugendgruppe Peisching nahm hieran mit neun Jugendlichen teil, welche nach aufopferungsvollem Kampf den 5. Gesamtrang erringen konnten. Jugendbetreuer LM Windbüchler (welcher beim Bewerb von weiteren drei Kameraden des Aktivstandes in der Aufsicht der Jugendlichen unterstützt worden war) konnte mit "seinen" Burschen vollauf zufrieden sein. Seitens des Kommandos wurden nach erfolgter Siegerehrung die Jugendlichen von Kdt. ABI Brandstätter und Kdt-Stv. BI Pusterhofer zu deren Leistung beglückwünscht.

Technischer Einsatz auf Peischingerstraße

 Am Mittwoch den 3. Oktober d.J. wurde die Wehr gegen 08.00 Uhr zum Gebäude Peischingerstraße 88 gerufen. Nach telefonischer Alarmierung eines dortigen Mieters sollte sich in dessen darüberliegender Wohnung - in welcher zum gegebenen Zeitpunkt niemand anwesend war - sichtbar ein Wasserschaden befinden. Nachdem hiervon auch die Stadtpolizei Neunkirchen alarmiert worden war, wurde seitens dieser ein Schlüsseldienst angefordert. Nach erfolgter Türöffnung wurde seitens der Feuerwehr der (Wasser-)Haupthahn und ein Ventil der Waschmaschine (welches als Verursacher des Wasserschadens ausgemacht werden konnte) geschlossen. Nachdem weiters auch eine Stromabschaltung veranlasst wurde, konnten die drei eingesetzt gewesenen Männer gegen 09.10 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bereitschaftsübung der 15. KHD-Bereitschaft

Am Samstag den 29. September d.J. fand im Bezirk Hartberg/Stmk. eine KHD-Übung, zu welcher auch die 15. KHD-Bereitschaft eingeladen wurde, statt. Übungsannahme war die Beseitigung von Schäden, welche durch großflächige Unwetter im Vorau- und Lafnitztal aufgetreten waren. Die KHD-Bereitschaften Neunkirchen und Oberwart wurden zur Ablöse der bereits über Tage eingesetzten FuB-Bereitschaft 47 Hartberg in Marsch gesetzt. An dieser Übung nahm auch das Kleinrüstfahrzeug (KRF) der FF Neunkirchen-Peisching, welches dem KHD-Zug 4/15 zugeteilt ist, teil. Seitens der Kameraden der FF Peisching wurde einem eingesetzten Schweren Rüstfahrzeug (SRF) Unterstützung bei der Bergung eines verunfallten Autobusses geleistet. Desweiteren wurde Hilfestellung bei der Rettung von Verletzten geleistet und abschließend auf die Fahrbahn ausgeflossenes Motoröl gebunden und entsorgt. Von der Übung, zu welcher gegen 11.30 ausgerückt worden ist, konnte gegen 20.00 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Gesamtübung bei Fam. Haselbacher

Am Freitag den 28. September d.J. fand mit Beginn um 19.00 Uhr eine Gesamtübung im Anwesen der Fam. Haselbacher, Rupert-Heiss-Straße 19, statt. Übungsannahme war ein Brand des Schweinestalles sowie eine Bergung von durch Rauchgase ohnmächtig gewordenen Jugendlichen. Nach Ankunft vor Ort wurde sogleich durch einen von Tank Peisching gestellten Atemschutztrupp mit der Bergung der Jugendlichen begonnen. Nachdem sämtliche Burschen geborgen werden konnten wurde durch den Atemschutztrupp eine Öffnung des Schweinestalles vorgenommen und die Tiere in einen angrenzenden Freilaufstall entlassen. Einstweilen wurde von KRF 2 Peisching eine Zubringerleitung zu Tank Peisching errichtet. Seitens der Besatzung des TLF wurde mit 2 C-Rohren und einem HD-Rohr die Brandbekämpfung durchgeführt. Nach Versorgung des Geräts und abschließender Übungsbesprechung konnten die 15 teilnehmenden Kameraden gegen 20.45 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken

Übergabe der Schutzjacken (in Anwesenheit der Sponsoren/vertreter) sowie Übergabe der Urkunden und Abzeichen der am Samstag den 25. August d.J.in Hainburg/Donau abgelegten Wasserdienstprüfungen


Am Freitag den 14. September wurden in kleinem aber würdigem Rahmen den Mitgliedern der Feuerwehrjugendgruppe Peisching neu angekaufte Einsatzjacken zur weiteren Verwendung übergeben. Die Übergabe fand u.a. im Beisein der hiefür gewonnenen Sponsoren/vertreter statt.
Das Kommando der FF Neunkirchen-Peisching darf sich deshalb bei nachfolgend angeführten Firmen bzw. Institutionen bedanken:

SPARKASSE Neunkirchen-Gloggnitz-Ternitz
Getränkehandel Franz RATH aus Wartmannstetten
„Peischinger Dorfwirt“ Gh. BEISTEINER sowie
Die NIEDERÖSTERREICHISCHE Versicherung (Dir. Karl Samwald)

Desweiteren konnte an eine Anzahl von Mitgliedern der Jugendgruppe Urkunden sowie dazugehörige Abzeichen, welche diese im Rahmen einer bei der FF Hainburg/Donau abgelegten Wasserdienstprüfung erworben haben, übergeben werden.
Es sind dies im Bewerb „Wasserdienst Spiel“
(Jugendliche bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, in alphabetischer Reihenfolge):

JFM Beisteiner Florian
JFM Beisteiner Philipp
JFM Haselbacher Mathias
JFM Hosendorfer Marco
JFM Machtinger Thomas
JFM Mersol Christian
JFM Ostermann Günther jun.
JFM Popa Natanael
JFM Reisinger Philip und
JFM Schlief Alexander

und im Bewerb „Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst“
(Jugendliche ab dem vollendeten 12. Lebensjahr):

JFM Pfeifhofer Lukas

 Das Kommando gratuliert allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung und dankt weiters den Kameraden Jugendbetreuer LM Thomas Windbüchler und VM Thomas Bauer für die Betreuung der Burschen während des zweitägigen Aufenthalts in Hainburg/Donau


Kamerad EHLM Manfred Schlögel ein "60"er!
Im Anschluss an die am Freitag den 14. September d.J. durchgeführte Gesamtübung lud Kam. EHLM Manfred Schlögel anlässlich seines
in Kürze bevorstehenden "runden" Geburtstags zu Speis und Trank ins Feuerwehrhaus ein. Es darf hierzu bemerkt werden, dass
die aufgetischten Speisen sowie das vorhandene Getränkeangebot nur vom Feinsten gewesen ist.
Manch anwesender Kamerad unterhielt sich daraufhin bis - so wird gemunkelt - in die frühen Morgenstunden auf das Beste.
Das Kommando bedankt sich auf diesem Wege für die Einladung und wünscht Kam. EHLM Schlögel für seinen weiteren
Lebensweg alles Gute!

Gesamtübung bei Fa. Wessely
Am Freitag den 14. September d.J. fand am Gelände der Fa. Wessely (Dämmstoffe) auf der Peischingerstraße eine Gesamtübung statt.
Als Übungsobjekt wurde ein Brand einer Lagerhalle angenommen. Nach Übungsende wurden im Zuge einer abschließenden Besprechung die div.
gesetzten Maßnahmen besprochen und es konnten die Teilnehmer gegen 20.15 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.
An der Übung nahmen 19 Kameraden sowie die Mitglieder der Feuerwehrjugend (als Beobachter) mit sämtlichen Fahrzeugen der
FF Neunkirchen-Peisching teil.
TUS(-Täuschungs)Alarm bei Fa. FWT-Wickeltechnik
Am Donnerstag den 13. September d.J. wurde die Wehr gegen 13.30 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Werner-v.-Siemensstraße zur
Fa. FWT-Wickeltechnik gerufen. Nach Eintreffen vor Ort konnte festgestellt werden, dass in einer Produktionshalle der Melder 14/24
ausgelöst hatte. Nach Lagebesichtigung vor Ort bzw. nach Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten der Firma konnte ohne
weitere Tätigkeiten gegen 14.00 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. An der Ausrückung nahmen 6 Kameraden mit
dem Fahrzeug TLF 1000 teil.

Jugendgruppe der FF Neunkirchen-Peisching zu Besuch in Hainburg

In der Zeit von Freitag den 24. August d.J. bis Samstag den 25. August d.J. fuhr die Jugendgruppe der Wehr mit ihrem Jugendbetreuer LM Thomas Windbüchler - welcher von Kam. VM Thomas Bauer hierbei unterstützt worden ist - infolge einer Einladung zur FF Hainburg/Donau. Neben Spiel und Spass war auch "Feuerwehrdienst" angesagt. Hierbei wurden die Jugendlichen einerseits im Umgang mit einer Feuerwehrzille geschult und andererseits konnte auch an einer Fahrt mit dem feuerwehreigenen Motorboot teilgenommen werden. Abschließend zu dem äußerst lehrreich gestalteten Programm konnten die Jungfeuerwehrmänner ihr sich angeeignetes Wissen im Rahmen eines Wissenstests zu Beweis stellen. Alle elf teilnehmenden Burschen konnten das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen; so haben die Jugendlichen JFM Christian Mersol, JFM Natanael Popa, JFM Matthias Haselbacher, JFM Günter Ostermann jun., JFM Philip Reisinger, JFM Thomas Machtinger, JFM Alexander Schlief, JFM Marco Hosendorfer, JFM Phillip Beisteiner und JFM Florian Beisteiner den Bewerb "Wasserdienst Spiel" mit Bravour bestanden. JFM Lukas Pfeifhofer (welcher bereits das 12. Lebensjahr überschritten hat und daher in einer anderen - schwierigeren - Leistungsstufe antreten musste) konnte das "Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst" in Empfang nehmen. Das Kommando gratuliert allen Jungfeuerwehrmännern zu diesem tollen Erfolg auf das Herzlichste! Desweiteren wird den Kam. LM Windbüchler und VM Bauer für deren Engagement im Rahmen dieser Ausfahrt und den Kameraden der FF Hainburg/Donau für deren vielseitiges Entgegenkommen ein besonderer Dank ausgesprochen. Gelebte Feuerwehrkameradschaft über (Bezirks-)Grenzen hinweg!

Sturmschaden auf Schwarza Uferweg

Nach dem am Abend des Vortages stattgefundenen schweren Unwetter wurde die Wehr am Donnerstag den 23. August gegen 06.15 Uhr auf den Schwarza Uferweg gerufen. Im Zuge des starken Sturms war (starkes) Geäst von div. Bäumen abgebrochen auf die Fahrbahn geschleudert worden. Mittels Motorkettensäge wurde das Holz zerkleinert und sodann am Straßenrand gesichert abgelegt. Die beiden mit dem Fahrzeug KRF ausgerückt gewesenen Männer konnten gegen 06.50 Uhr wiederum die Heimreise antreten.

 Fahrzeugbergung auf der Werner-v.-Siemens-Straße

 Ebenfalls am Donnerstag den 23. August d.J. wurde die Wehr gegen 07.30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Werner-v.-Siemens-Straße alarmiert. Ein Klein-LKW der Fa. FWT-Wickeltechnik war hierbei von der Straße abgekommen und in den angrenzenden Acker gerutscht. Mittels Seilwinde des TLF 1000 konnte der Kastenwagen wiederum auf die Fahrbahn gezogen werden. Nach ca. einstündiger Tätigkeit konnten die beiden eingesetzt gewesenen Männer wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Sturmschaden auf der Dorfstraße

 Die Wehr wurde am Freitag den 24. August d.J. gegen 19.00 Uhr davon verständigt, dass im Anwesen der Fam. Gründler in der Dorfstraße ein großer Baumteil, welcher wahrscheinlich im Zuge des am 22. August stattgefundenen schweren Unwetters abgebrochen sein dürfte, auf das Hausdach gefallen war. Nach Ankunft konnte vor Ort wurde der Baumteil bzw. das Geäst mittels Motorkettensäge zerteilt und im Garten gelagert. Das teilw. beschädigte Dach wurde durch von den Besitzern bereitgestellte (Ersatz-)Dachziegel notdürftig ausgebessert. Die elf mit den Fahrzeugen KLF und KRF2 eingesetzt gewesenen Männer konnten gegen 20.00 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Sturmschäden auf der Peischingstraße

 Durch das am 22. August d.J. stattgefundene starke Unwetter (mit schweren Sturmböen) drohte div. Geäst von zwei Nussbäumen, welche sich auf dem Anwesen der Hermine Schwarz befinden, abzubrechen. Nach vorheriger Rücksprache mit der FF Neunkirchen-Stadt wurde seitens dieser das Fahrzeug DL (Drehleiter) zum Einsatzort abkommandiert. Gegen 19.10 Uhr beginnend wurde mittels zweier Motorkettensägen sodann das in Frage kommende Geäst abgeschnitten und im vorgenannten Anwesen zur weiteren Verwendung abgelegt. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Tätigkeitsfeld mittels div. Fluter ausgeleuchtet. Da der Verkehr auf einer Fahrspur der Peischingerstraße wechselweise befahrbar gehalten werden konnte, war eine Behinderung desselben nicht gegeben. Seitens der FF Peisching nahmen an diesem Einsatz zehn Kameraden, seitens der FF Neunkirchen-Stadt zwei Kameraden teil. Die eingesetzt gewesenen Kräfte konnten gegen 20.50 Uhr die Heimreise ins Feuerwehrhaus antreten.

Kleinbrand auf Peischingerstraße

Am Montag den 27. August d.J. wurde die Wehr gegen 13.40 Uhr zu einem Kleinbrand auf die Peischingerstraße gerufen. Bei Eintreffen vor Ort konnte im Autobuswartehäuschen (Ober-Peisching) ein brennender Rucksack vorgefunden werden. Dieser wurde mittels HD-Löschleitung des TLF 1000 in kürzester Zeit abgelöscht und die Brandreste einer Entsorgung zugeführt. Die fünf eingesetzt gewesenen Kameraden konnten gegen 14.10 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Brandeinsatz in der "Grünen Tonne" Neunkirchen

Am Dienstag den 21. August d.J. wurde die FF Neunkirchen-Peisching gegen 08.15 Uhr zu einem Brandeinsatz in die "Grüne Tonne" nach Breitenau/Stfld. gerufen. Bei Eintreffen konnte kein größerer Brand festgestellt werden, jedoch konnte ein Schwelbrand im Müllhaufen nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grunde wurde seitens des Radladers der im Halleninneren befindliche Unrat in dafür abgestellte Container entsorgt. Zur Überwachung wurden Atemschutztrupps für etwaiges Wiederaufflammen bzw. für etwaige Löscharbeiten bereitgestellt. Im Anschluß daran wurde mittels Wärmebildkamera der FF Neunkirchen-Stadt der in Frage kommende Bereich untersucht und es konnten hierbei keine weiteren Glutnester im Einsatzbereich festgestellt werden. Gegen 09.30 Uhr konnten die Wehren Neunkirchen-Stadt, Peisching und Mollram den Einsatzort verlassen, die örtlich zuständige Wehr verblieb zu Überwachungszwecken vor Ort. Desweiteren waren die Polizeiinspektion Schwarzau/Stfld. sowie das Rote Kreuz Neunkirchen im Einsatz. Die FF Peisching nahm mit den Fahrzeugen TLF 1000 und KLF mit insgesamt neun Mann am Einsatz teil.

Insektenbekämpfung auf Heiss-Straße

Über Ersuchen einer auf der Heiss-Straße wohnhaften Hauspartei wurde zu einer Bekämpfung von Wespen ausgerückt. Hiebei wurde der Spalt, welcher als Zugang für die Insekten diente, verschlossen und so ein weiteres Eindringen derselben verhindert. Seitens Kam. LM Johannes Schlögl, welcher nach eigenen Angaben in dem Insekten-Schutzanzug einen "Sauna-Ersatz" gesehen hat, dürfte das Problem - welches nicht zuletzt durch Ängste vieler dort spielender Kinder bestanden hat - nunmehr beseitigt sein.

Besuch der Feuerwehrjugend in der Bezirksalarmzentrale

Am Freitag den 20. Juli d.J. stattete die Feuerwehrjugend der FF Peisching der Bezirksalarmzentrale in Schwarzau/Stfld. einen Besuch ab. Die Jugendlichen, welche von Kommandant ABI Brandstätter, Jugendbetreuer LM Windbüchler und Gruppenkommandant LM Johannes Stix begleitet wurden, wurden von  ASB Matthias Tanzer (Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit im Abschnitt Ternitz), welcher zu diesem Zeitpunkt Diensthabender war, in die "Geheimnisse" der BAZ eingeweiht. Da die Jugendlichen sich von diesem Besuch nach erfolgter Rückkehr begeistert gezeigt hatten, darf seitens des Kommandos ASB Tanzer auf diesem Wege nochmals recht herzlich Dank für die Beantwortung der doch zahlreich an ihn herangetragenen Fragen gesagt werden.

Verkehrsunfall auf der Ritterkreuzung in Neunkirchen

Im Anschluss an den technischen Einsatz auf der Raiffeisenstraße wurde die FF Neunkirchen-Peisching über Funk zur Ritterkreuzung dirigiert. Aus unbekannter Ursache waren im dortigen Kreuzungsbereich zwei PKW frontal zusammengestoßen. Nachdem hierbei verletzte Personen vom Team des alarmierten NAW erstversorgt und sodann mit diesem bzw. ebenfalls anwesenden RTW (Rettungstransportwagen) ins naheliegende Landesklinikum verbracht worden waren, konnte - nachdem schon im Vorfeld ein vorbeugender Brandschutz aufgebaut bzw. die Fahrzeugbatterien abgeklemmt worden waren - mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden. Die beiden fahruntüchtigen PKW wurden gesichert abgestellt, ausgeflossenes Öl gebunden und die Straße von div. Trümmern und Glasscherben gereinigt. An diesem Einsatz - an welchem die FF Neunkirchen-Peisching mit den Fahrzeugen TLF 1000, KLF und KRF 1 sowie einer Abschleppachse beteiligt gewesen ist - nahmen desweiteren auch Kameraden der FF Breitenau/Stfld. mit zwei Fahrzeugen und elf Mann teil. Die zehn eingesetzt gewesenen Männer der FF Neunkirchen-Peisching konnten gegen 10.30 Uhr sodann die Heimreise ins Feuerwehrhaus antreten.

Technischer Einsatz auf der Raiffeisenstraße in Neunkirchen

Am Samstag dem 29. Juni d.J. wurde die FF Neunkirchen-Peisching gegen 09.20 Uhr zu einem Technischen Einsatz in die Bezirkshauptstadt gerufen. Dies deshalb, da die örtlich zuständige Feuerwehr - bedingt durch die an diesem Tage stattfindende Verehelichung des Kommandanten - ihre Agenden kurzfristig auf div. Nachbarwehren übertragen hat. Bei Ankunft vor Ort wurde festgestellt, dass infolge eines starken Sturmes, welcher am vorangegangenen Tage vorherrschte, ein Baum entwurzelt und über das dortige Brückengeländer geschleudert worden ist. Mittels Motorsäge wurde sodann der Baum zerteilt und die einzelnen Teile gesichert auf einer Grünanlage deponiert. Der Einsatz konnte von den acht mit den Fahrzeugen KLF und TLF 1000 eingesetzt gewesenen Männern bereits nach ca. zwanzig Minuten als beendet angesehen werden.

Verkehrserziehungsaktion "Hallo, Auto!" für Kinder der VS Peisching

Am Dienstag den 19. Juni d.J. fand im Nahbereich der Volksschule Peisching die alljährlich wiederkehrende Verkehrserziehungsaktion "Hallo, Auto!" statt. Ziel dieser Aktion ist es, den Jüngsten die Gefahren des Straßenverkehrs näherzubringen. Seitens der Feuerwehr bestand die Aufgabe darin, die Straße unter Wasser zu setzen (......bei den vorherrschenden Temperaturen wären wohl auch die Kinder gerne "naßgespritzt" worden!). Dieses Maßnahme ist darauf begründet, den Kindern den Unterschied in der Verlängerung des Bremsweges eines Kfz bei trockener bzw. nasser Fahrbahn zu veranschaulichen.

Zeltlager der Feuerwehrjugend in der Rupert-Heiss-Straße

Die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe Peisching trafen sich am Samstag den 16. Juni d.J. im Anwesen ihres Jugendbetreuers LM Thomas Windbüchler, um deren Kameradschaft im Rahmen eines bis zum nächsten Tag andauernden Zeltlagers zu testen. Da das Wetter den Burschen gnädig gestimmt war, konnte das Schwimmbad ausgiebig in Beschlag genommen werden. Bei Spiel und Spaß wurde bis in die Nacht hinein "Radau" gemacht, welcher Umstand unserem Jugendbetreuer (dem Vernehmen nach) bisweilen ins Schwitzen gebracht hat. Doch irgendwann gibt ja selbst der "wildeste" Bursche seinem Schlafbedürfnis nach, sodass der Mond zu später Stunde wohl nur mehr einen über Allen wachenden Jugendbetreuer gesehen haben dürfte. Das Kommando bedankt sich auf diesem Wege bei allen Personen (vor allem natürlich bei Jugendbetreuer Thomas Windbüchler), welche für die reibungslose - und auch glücklicherweise unfallfreie - Durchführung des Zeltlagers Sorge getragen haben.

Ehrenkommandant EBI Josef Koren ein "60"er!

Am Freitag den 8. Juni d.J. trafen sich die Kameraden (im Anschluss an die vorangegangene Gesamtübung) infolge Einladung ihres Ehrenkommandanten anlässlich dessen sechzigsten Geburtstages zu Speis und Trank im Feuerwehrhaus. Nachdem die warmen Speisen sprichwörtlich wie die "warmen Semmeln" reißenden Absatz gefunden hatten, klagten einige Kameraden über ein "brennen" im Magen, welchem Umstand sodann - ganz feuerwehrmäßig - mittels Wasser (mit "Löschzusatz") zu Leibe gerückt wurde. Nach der Meldung "Brand aus" wurden sodann dem Geburtstags"kind" seitens des Kommandos die besten Glückwünsche - welche mit der Bitte um weiterhin tatkräftige Mithilfe im Rahmen der Wehr verbunden waren - ausgesprochen. Wie man nächstens hören konnte, dauerte die Feier noch ein "paar Minuten" in den Samstag hinein............

Verehelichung unseres Kam. PFM Martin List

Am Samstag den 16. Juni d.J. trat unser Kam. PFM Martin List mit seiner Tanja in der Stadtpfarrkirche Neunkirchen vor den Traualtar. Nach Beendigung der Trauungszeremonie errichteten Kameraden der Wehr sowie Mitglieder der FJ-Jugendgruppe ein Spalier für das Brautpaar sowie für die geladenen Hochzeitsgäste. Seitens des Kommandanten der Wehr wurden sodann dem neuvermählten Brautpaar die besten Wünsche der Kameraden für den nunmehr eingeschlagenen weiteren Lebensweg ausgesprochen. Diesen Wünschen dürfen sich auf diesem Wege die leider (urlaubsbedingt) nicht anwesenden Mitglieder des Kommandos, BI Pusterhofer und V Pux, anschliessen.

Letzte Gesamtübung im Frühjahrszyklus

Am Freitag den 8. Juni d.J. fand mit Beginn um 19.00 Uhr die letzte Gesamtübung vor der "Sommerpause" im Bereich der Gasregel-Station in der Peischinger Au statt. Die Übungsannahme beinhaltete die Rettung zweier durch einen infolge eines starken Sturmes abgebrochenen Baumteiles eingeklemmter Personen. Nach Erkundung der Lage durch die Übungsleiter V Pux und VM Thomas Bauer wurden die "Personen" einerseits durch Anheben mittels Seilwinde des TLF 1000  bzw. andererseits durch Anheben des Baumteiles mittels zweier Wagenheber (jeweils Sicherung gegen Verrutschen mit Greifzug) geborgen. Die Übung, an welcher 22 aktive Kameraden sowie 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend (als Beobachter) teilnahmen, konnte nach erfolgter Übungsbesprechung gegen 21.00 Uhr als beendet angesehen werden.

Brandeinsatz (TUS-Alarm) bei Fa. FWT-Wickeltechnik

Am Montag den 14. Mai d.J. wurde gegen 08.43 Uhr der Brandmelder 11/8 in der Produktionshalle der Fa. FWT-Wickeltechnik ausgelöst. Nach Eintreffen vor Ort und nachfolgender Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten konnte keine Ursache für die Auslösung des Brandmelders gefunden werden. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten die die 4 mit dem Fahrzeug TLF 1000 eingesetzt gewesenen Männer gegen 09.15 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Maifest 2012

Am Samstag den 5. Mai und Sonntag den 6. Mai d.J. fand das diesjährige Maifest der FF Peisching statt. Die Veranstaltung, welche an beiden Tagen von großem Besucherandrang gekennzeichnet war, kann nahtlos in die Reihe der ausgezeichneten Festveranstaltungen eingereiht werden. Im Zuge des sonntägigen Frühschoppens wurde seitens Friseurmeisterin Michaela Bauer an die Mitglieder der Jugendgruppe der FF Peisching neue T-Shirts übergeben. Hiefür darf seitens des Kommandos recht herzlich Dank gesagt werden! Desweiteren ergeht der Dank der Kameraden sowie des Kommandos an die Ortsbevölkerung von Peisching für die wiederum tatkräftige Mithilfe (in körperlicher bzw. finanzieller Hinsicht).

Florianimesse am 1. Mai 2012

Am Dienstag den 1. Mai d.J. fand in der Filialkirche Peisching die diesjährige Florianimesse statt. Die Messe wurde von Stadtpfarrer i.R. Dr. Bernard Springer und FKUR Rudolf Nährer zelebriert. Im Anschluß daran fand eine Weihe der neuen Jugendhelme sowie nachfolgend die Übergabe derselben an die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe statt. Die Übergabe der Helme wurde von Kommandant ABI Johann Brandstätter und Jugendbetreuer LM Thomas Windbüchler durchgeführt.

Brandeinsatz (TUS-Alarm) bei Fa. FWT-Wickeltechnik in der Werner-v.-Siemens-Straße

Am Freitag den 27. April d.J. wurde die Wehr gegen 09.45 Uhr zu einem Brandeinsatz zur Fa. FWT-Wickeltechnik gerufen. Bei Eintreffen vor Ort wurde vom Brandschutzbeauftragten der Firma der Wehr mitgeteilt, dass es sich um einen Täuschungsalarm - hervorgerufen durch Überhitzung eines Ofens - handle. Nach Kontrolle vor Ort und Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten die 5 eingesetzt gewesenen Männer mit dem Fahrzeug TLF 1000 wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Technischer Einsatz Kreuzung Peischingerstraße-Triftweg

Am Freitag den 20. April d.J. wurde Kommandant ABI Brandstätter gegen 16.00 Uhr telefonisch hievon verständigt, als dass (vermutlich) durch einen Auffahrunfall die Fahrbahn durch Glasscherben und Stoßstangenteile im Bereich der Kreuzung Peischingerstraße-Triftweg verunreinigt sei. Kommandant ABI Brandstätter hat sodann unter Zuhilfenahme eines weiteren Kameraden die Kreuzung gereinigt und die Verunreinigungen einer sachgerechten Entsorgung zugeführt. Gegen 16.30 Uhr konnte sodann der Einsatz als beendet angesehen werden.

Übung des Unterabschnittes 1 bei Fa. Blecha in Peisching

Am Sonntag den 15. April d.J. fand vormittags auf dem Gelände der Fa. Blecha auf dem Triftweg eine UA-Übung statt, an welcher die Wehren des UA 1 (d.s. Neunkirchen-Stadt, Nk.-Mollram, Breitenau/Stfld. sowie Nk.-Peisching) und die im Alarmplan ausgewiesene FF Loipersbach teil. Den 84 teilnehmenden Kameraden wurden zwei Szenarien vorgegeben. Auf dem Gelände der zukünftigen Halle 6 wurde ein Holzstoß angezündet, welcher von den Kameraden der FF Nk.-Mollram unter Zuhilfenahme von schwerem Atemschutz bekämpft werden musste. Desweiteren wurde ein Zusammenstoß zweier LKW (mit anschließendem Brand) auf dem Firmengelände unter Verwendung eines Vernebelungsgerätes simuliert. Hiebei kamen die Wehren Nk.-Stadt und Nk.-Peisching (z.T. ebenfalls unter Verwendung von schwerem Atemschutz) zum Einsatz. Die Wehren Breitenau/Stfld. und Loipersbach waren im südlichen Firmenabschnitt mit dem Schutz der dortigen Hallen 1-3 beschäftigt. Nach erfolgter Übungsbesprechung wurden die Teilnehmer seitens der FF Nk.-Peisching bzw. der Firmenleitung zu einer kleinen Jause mit Getränk eingeladen. Hierfür und auch für die Zurverfügungstellung des Übungsareals darf der Fa. Ingrid L. Blecha der Dank ausgesprochen werden.

Bezirks-Wissenstest der Feuerwehrjugend in Neunkirchen

Am Samstag den 14. April d.J. fand in der Hauptschule Schöllerstrasse in Neunkirchen der diesjährige Bezirkswissenstest der Feuerwehrjugend des Feuerwehrbezirkes Neunkirchen statt.
Seitens der FF Peisching nahmen daran die FJ Mario Stix, Günther Ostermann, Mersol, Haselbacher und Pfeifhofer teil. FJ Mario Stix nahm am Bewerb "Wissenstest Silber" teil und konnte die an ihn gerichteten Aufgaben mit Bravour bestehen. Die FJ Günther Ostermann, Mersol, Haselbacher und Pfeifhofer gingen im Bewerb "Wissenstest Bronze-Spiel" an den Start und konnten allesamt ebenfalls die an sie gerichteten Aufgaben meistern. Das Kommando bedankt sich auf diesem Wege bei Jugendbetreuer LM Thomas Windbüchler für die - wie ersichtlich - gute Vorbereitungsarbeit und gratuliert den Jugendlichen auf das Herzlichste.

Brandeinsatz auf Loipersbacherstraße

Am Sonntag den 8. April d.J. wurde die Wehr gegen 14.30 Uhr seitens Herrn Friedrich Heiss (Loipersbacherstraße) dahingehend verständigt, als die Gefahr bestünde, dass Reste eines am Karsamstag auf dem Nebengrundstück abgebrannten Osterfeuers auf dessen Grundstück übergreifen bzw. wiederaufflammen könnten. Aufgrund dessen wurde seitens der alarmierten Wehr vorbeugend eine Tankfüllung (1000 l) über die in Frage kommende Fläche verteilt. Gegen 15.00 Uhr konnten die drei eingesetzten Kameraden wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Brandeinsatz neben Südbahn

Am Dienstag den 3. April d.J. wurde die FF Nk.-Peisching gegen 15.40 Uhr zur Unterstützung der örtlich zuständigen FF Neunkirchen-Stadt zu einem Wald- bzw. Gebüschbrand neben der Südbahn (Bahn-km 61,8) gerufen. Mittels Einsatzes von HD-Rohren bzw. Feuerpatschen konnte der Brand nach ca. einstündiger Brandbekämpfung gelöscht werden. Der Einsatz, an welchem neben den Wehren FF Neunkirchen-Stadt und Nk.-Peisching auch 2 Mann der Polizeiinspektion Neunkirchen und 2 Sanitäter mit einem Rettungstransportwagen teilnahmen, konnte gegen 16.40 Uhr als beendet angesehen werden. Die FF Nk.-Peisching hat an diesem Einsatz mit den Fahrzeugen TLF 1000 und KLF in einer Stärke von 6 Mann teilgenommen.

Gesamtübung in Schwarza-Furt

Am Freitag den 30. März d.J. fand mit Beginn um 19.00 Uhr eine Gesamtübung in der Schwarza-Furt (neben dem Furtweg) statt. Als Übungsannahme war ein in der Furt fahruntüchtig gewordener Traktor gegeben. Seitens der Besatzungen der Fahrzeuge KLF und KRF 1 wurde ein Kamerad mittels Rettungsleine gesichert. Nachdem von diesem der Traktor gegen Abrutschen mittels Hubzug-Seil ebenfalls gesichert worden war, konnte der Traktor von der Besatzung des TLF 1000 mittels Seilwinde ans Ufer verbracht werden. Desweiteren wurde von der Tankwagenbesatzung die Furt aufgrund der einsetzenden Dunkelheit ausgeleuchtet. Nach abschließender Übungsbesprechung konnten die 17 teilnehmenden Kameraden wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Vermutlicher Suizid auf der Südbahn

Am Montag den 26. März d.J. wurde die FF Neunkirchen-Peisching gegen 17.15 Uhr zu einem vermutlichen Suizid auf die Südbahn (km 61,2) gerufen. Bei Eintreffen vor Ort konnte eine geräderte Person unter den Waggons ausgemacht werden. Nach Rücksprache mit dem zwischenzeitig ebenfalls eingetroffenen Notarzt sowie dem Einsatzleiter der ÖBB wurde die Zugsgarnitur ca. 100m vorgezogen, damit die Person an die Bestattung übergeben werden konnte. Nach Reinigung der Gleisanlagen sowie der Lok konnten die 10 mit den Fahrzeugen TLF 1000, KLF und KRF ausgerückten Kameraden gegen 18.30 Uhr wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Abschnittsfeuerwehrtag 2012 mir 40jährigem Dienstjubiläum unseres Kam. EHLM Josef Schwarz

 Am Freitag den 23. März fand im Veranstaltungszentrum Pitten der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Neunkirchen statt. Im Zuge dieser Veranstaltung, in welcher u.a. auch sämtliche Sachbearbeiter des Abschnittes ihren Bericht über das abgelaufene Jahr vorbrachten, wurde im Tagesordnungspunkt "Ehrungen" unser Kamerad EHLM Josef Schwarz mit dem Verdienstzeichen des Landes Niederösterreich für 40jährige verdienstvolle Tätigkeit im Rahmen des Feuerwehrwesens ausgezeichnet. Das Kommando gratuliert auf diesem Wege recht Herzlich

Erste Gesamtübung im Frühjahrszyklus

Am Freitag den 16. März begann um 19.00 Uhr bei der FF Nk.-Peisching wiederum das (Übungs-)Jahr 2012. Unter der Leitung von LM Leber bzw. LM Windbüchler wurden sämtliche Einsatzfahrzeuge zur Peischinger Wasserwehranlage verbracht, wo bei denselben sodann sämtliche Gerätschaften nach der "Winterpause" auf deren Funktionalität hin überprüft wurden. Nach div. Erklärungen an die ebenfalls teilnehmenden Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen von Peisching und (als Gäste) Breitenau/Stfld. konnte die Übung gegen 20.45 Uhr beendet werden. 

Ölspur auf Dorfstraße

Am Samstag den 25. Februar d.J. wurde die FF Peisching dahingehend verständigt, dass auf Höhe Dorfstraße Nr. 80 - 90 ein Ölspur vorhanden sei. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Spur von ausgelaufenem Diesel festgestellt werden. Die Spur wurde mittels Ölbindemittel abgedeckt, hiernach mittels Besen zusammengefasst und sodann das Konglomerat gesetzmäßig entsorgt. Nach ca. halbstündiger Tätigkeit konnten die drei eingesetzt gewesenen Männer wiederum mit dem Fahrzeug KRF ins Feuerwehrhaus einrücken.

Kamerad LM Johann Stix 90 Jahre!

 Am 15. Februar d.J. vollendete Kamerad LM Johann Stix (Dorfstr. 76) sein 90. Lebensjahr. Aufgrund dessen lud der Jubilar am Samstag den 18. Februar Verwandte, Bekannte, Freunde aber auch eine Abordnung der FF Peisching zu Speis und Trank zum "Peischinger Dorwirten" (Gh. Beisteiner). Kamerad Stix, welcher bereits seit 10. April 1947 ununterbrochen der Feuerwehr Peisching angehört, zeigte sich vom Besuch der Feuerwehrkameraden zwar gerührt aber ansonsten in voller körperlicher und geistiger Frische. Das Kommando sowie die Kameraden der FF Peisching dürfen daher auf diesem Wege nochmals die Gelegenheit wahrnehmen und Kameraden Stix ihren Dank für die Einladung aussprechen. Gleichzeitig wird hiermit der Wunsch verbunden, dass Kamerad Stix noch viele Jahre an den Aktivitäten der Feuerwehr in bestehender körperlicher und geistiger Frische Anteil nehmen möge.

Vermeintlicher Kaminbrand auf Rupert-Heiss-Straße

Am Sonntag den 12. Februar d.J. wurde die Wehr gegen 08.55 Uhr zu einem Kaminbrand in die Rupert-Heiss-Straße gerufen. Bei Eintreffen der Wehr konnte festgestellt werden, dass durch eine nicht ordnungsgemäß abziehende (Hausaussenseitig gelegene) Rauchentlüftung der Rauch in die Kellerräume gedrückt worden war. Nachdem der Rauch bereits den Eingangsbereich des Reihenhauses erreicht hatte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund dessen wurde ein Atemschutztrupp mit einem Belüftungsgerät in die verrauchten Kellerräume entsandt. Nach Öffnung der Kellerfenster konnten durch den Einsatz des Belüftungsgeräts in relativ kurzer Zeit die Kellerräume rauchfrei gemacht werden. Nach erfolgtem Eintreffen des Rauchfangkehrers wurde seitens diesem die Ursache der Verqualmung untersucht. Vor Beendigung des Einsatzes wurde nach Eröffnung sämtlicher Türen des Gebäudes das Belüftungsgerät noch kurzfristig im Vorraum des Wohnbereichs in Stellung gebracht. Gegen 09.35 Uhr konnten die 9 (mit den Fahrzeugen TLF 1000 sowie KLF 1) eingesetzt gewesenen Männer wiederum ins Feuerwehrhaus einrücken.

Kamerad EBM Anton Weninger 95 Jahre!

 Am Dienstag den 17. Jänner stattete das Kommando der FF Neunkirchen-Peisching ihrem langjährigen Mitglied EBM Anton Weninger einen Besuch anlässlich dessen 95. Geburtstags ab. Seitens der Stadtgemeinde Neunkirchen nahmen Herr Bürgermeister KR Herbert Osterbauer und Herr Stadtrat Franz Berger an der Gratulationstour teil. Die Delegation wurde seitens des Jubilars in voller geistiger und körperlicher Frische begrüßt und sodann zu Speis und Trank geladen. Für die Musikuntermalung sorgte Kam. EBI Johann Beisteiner auf seiner steirischen Harmonika. Das Kommando wünscht auf diesem Wege Kam. EBM Anton Weninger noch viele Jahre in Gesundheit und weiterhin geistiger Frische und hofft auf ein Wiedersehen zu dessen "100"er!

Mitgliederversammlung 2012

 Am Freitag den 6. Jänner 2012 (Heilige Drei Könige) fand im Gh. Beisteiner die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Seitens der Stadtgemeinde konnte Herr Bürgermeister KR Herbert Osterbauer im Kreise der Versammelten begrüßt werden. Aus dem Kreise der Feuerwehr gaben Herr Bezirkskommandant-Stv. Ing. Josef Neidhart sowie der Kommandant des Unterabschnittes 1 HBI Christian Dercar der FF Peisching die Ehre.

 Nach div. Vorträgen konnten nachfolgend angeführte Kameradenbefördert werden:

FM Herbert Kronister-Flatschacher zum Oberfeuerwehrmann
FM Christoph Schlief zum Oberfeuerwehrmann
HFM Gottfried Pinkl nach 18jähriger Tätigkeit zum Löschmeister
OLM Johannes Beisteiner nach 12jähriger Tätigkeit als Gruppenkommandant zum Hauptlöschmeister
BM Günther Ostermann nach mehr als 6jähriger Tätigkeit als Fahrmeister zum Oberbrandmeister.
Desweiteren wurde Kamerad HFM Thomas Leber mit dem Amt des Feuerwehrausbildners betraut. Aus diesem Grunde wurde Kamerad Leber der Dienstgrad Löschmeister verliehen.
Im Anschluss daran wurden seitens des Kommandanten nachstehende - im Vorjahr der Wehr neu beigetretene - Kameraden angelobt:

PFM Matias Horst und PFM Martin List

 Sodann gaben nachfolgend angeführte Kameraden der im Vorjahr neu gegründeten Jugendgruppe der FF Peisching dem Kommandanten ihr Versprechen:

FJM Nathanael Popa
FJM Christian Mersol
FJM Lukas Pfeifhofer
FJM Philip Reisinger und
FJM Günther Ostermann jun.

 Für seine Tätigkeit im Rahmen der Jugendausbildung darf auf diesem Wege Jugendführer LM Thomas
Windbüchler seitens des Kommandos der Dank ausgesprochen werden.